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La Catedral Vieja de Cádiz, auch Iglesia de Santa Cruz, oder Heilig - Kreuz - Kathedrale, in der Altstadt von Cadiz, ist ein Gebäude aus dem Jahre 1262 - 1263 und wurde im Manierismus und Barock im achtzehnten Jahrhundert wieder aufgebaut. |
Es ist eine rechteckige Hallenkirche, mit einem Chor und zwei von toskanischen Säulen und Bögen getrennten Seitenschiffen. Das Altarbild, ein Werk des Barock vom Holzschnitzer Alejandro Saavedra, datiert 1647. |
Der silbernen Sarg des Heiligen Grabes Christus ist eines der schönsten Bilder von Cadiz, von Francisco de Villegas aus dem siebzehnten Jahrhundert . Es ist eine Größe, die beeindruckt, weil der außergewöhnliche Glanz der Silberurne, die Unterstände, ein Meisterwerk der Goldschmiedekunst des neunzehnten Jahrhunderts. |
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Kirche: |
Gebäude, das zum Abhalten christlicher Rituale vorgesehen ist |
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Dom: |
großes Kirchengebäude |
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Ein visueller Rundgang durch die Kathedrale. |
Dies ist die Taufkapelle der Cathedrale. , hier eine Skulptur des Beato Fray Diego José de Cádiz. Beato wurde in Cadiz am 30. März 1743 geboren. Er wurde in der Kapelle der Kirche am 3. April getauft. |
Bild oben mitte: der Heilige Pancracio vertreten mit der Palme des Martyriums. |
Bild oben links: Statue des heiligen Fructuosus. Fructuosus († um 665) war Abt, Bischof von Braga und von Dumio und später Erzbischof von Galicien.Bild oben mitte: la Santísima Virgen Maria. |
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Taufbecken: |
Ein wichtiger Ort in einer Kirche ist der Taufbrunnen. Es ist der Ort, an dem das Christsein seinen Anfang nimmt. Dort beginnt normalerweise die volle sakramentale Eingliederung in die Kirche, zu der die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie gehören. |
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Weihrauch: |
„Wie ein Rauchopfer steige mein Gebet vor dir auf ...“ Dieser Vers aus dem Psalm 141 versinnbildlicht, welche Funktion die Verwendung von Weihrauch in der Liturgie hat: Das Aufsteigen der Rauchschwaden soll unser Gebet an Gott verdeutlichen. Gleichzeitig ist Weihrauch auch Zeichen der Verehrung. |
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Einer der alten Altäre, im feinen Renaissance Barock, unten ist ein bedeutendes Gemälde Maria mit dem Jesukind. |
Links und rechts neben dem Altar Gemälde auf Holz. |
Bild oben links: San José María Díaz Sanjurjo, Bischof der Predigerorden und Märtyrer. |
Die barocken Heiligenfiguren sind von großer Schönheit. |
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Das Kreuz: |
Das Kreuz ist das Erkennungs- und Bekenntniszeichen der Christen schlechthin. Schon in vorchristlicher Zeit besitzt es einen religiösen Charakter, doch für Christen hat es eine besondere Bedeutung. |
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Kanzel: |
In vielen älteren Kirchen ist eine Kanzel zu finden. Meist ist sie an einem Pfeiler oder einer Längswand der Kirche angebracht, über einen Treppenaufgang zu erreichen und hat einen Schalldeckel. Entstanden ist die Kanzel im Mittelalter und hat ihren Namen von der lateinischen Bezeichnung „cancelli“ für die damals üblichen Absperrungen des Altarraums. Gefördert wurde die Entstehung durch die Predigttätigkeit der Bettelorden. |
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Die wunderbare Skulptur von Christus der Verlassenen, im Volksmund als der "Lord of the Patio" bekannt betrachten. Es ist der Nazarener aus dem XIX. Jahrhundert. |
Bild oben links: San Pedro, Der Schutzpatron. Bild oben rechts: Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz, der Schutzpatronin von Cadiz. |
Im Kreuzgang, die Altäre, hier gibt es erhebliche Kunstwerke wie die Sagrada Familia. Eine vielzahl interessante Altarbilder, Marmor und aufwändige Brokatgewänder aus dem letzte Drittel des siebzehnten Jahrhunderts. |
Das Seitenaltarbild des Evangeliums im linken Seitenschiff, in der Kapelle von den Genuesen. In ihrem mittleren Abschnitt befindet sich eine Figur der Jungfrau von Rosario de los Milagros, polychromen Alabaster manieristischen Formen. Darüber einen gekreuzigten Christus von der Jungfrau Maria und San Juan begleitet. |
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Chor: |
In der sakralen Architektur bezeichnet der Chor, auch Presbyterium genannt, den Altarraum in Kirchen. |
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Altar: |
Im christlichen Bereich wird der Altar in Anlehnung an den Tisch des letzten Abendmahles, das Jesus Christus am Abend seiner Gefangennahme, gleichzeitig dem Tag vor seinem Leiden und Sterben, einnahm, auch als mensa domini (Tisch des Herrn) bezeichnet. |
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Gewaltig die sechs großen gewundenen Säulen im schwarzen Marmor, dessen Umsetzung wurde im Jahre 1671 den Andreoli Brüder anvertraut. Auf der linken Seite des Hauptaltars können Sie einen alten Mantel von Guipuzcoa sehen. Auf der rechten Seite des Hauptaltars finden wir ein Schild von Biscaya in der ehemaligen Kapelle der Vizcaínos. |
Die schlichte Seitenkapelle im lichtdurchflutenden Anbau. |
Die Kanzel eng an die Säule im neoklassischen Stil erneuert. |
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Kirche: |
Gebäude, das zum Abhalten christlicher Rituale vorgesehen ist |
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Dom: |
großes Kirchengebäude |
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